Das Search Fund Modell

Das Search Fund Modell ist eine einzigartige Chance für junge Unternehmer. Gerade im nordamerikanischen Raum ist es Gang und Gebe, dass gerade junge Unternehmer, die sich den Traum vom eigenen Business erfüllen wollen, neue Wege bestreiten. Das Search Fund Modell soll Jungunternehmer und Geschäftsinhaber, welche auf der Suche nach einem Nachfolger sind, vereinen. Auch in Europa sind immer mehr Menschen dazu bereit, diesen neuen, bisher relativ unbekannten Weg zu gehen.

Amerika – das Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Das Search Fund Model hat seine Ursprünge in den USA

Die Idee zum Search Fund Modell kommt aus den USA

Zahlreiche junge Männer und Frauen in Europa jagen dem Traum hinterher ihr eigener Chef zu sein. Nur für ihr berufliches Vorankommen und nicht mehr für andere Menschen zu arbeiten. Eine erfolgversprechende Geschäftsidee sowie die Gründung einer eigenen Firma sind hierfür die Voraussetzungen. In Europa ist es bis jetzt eher die Norm, neue Startups zu gründen. Anders sieht es mittlerweile in Amerika aus.

Bereits vor etwa 30 Jahren sind die Wurzeln des Search Fund Modells zu finden. Professor H. Irving Grousbeck gilt als Entwickler dieses Modells. Er unterrichtete damals an der Harvard Business School, und setzte sich zum Ziel, jungen und talentierten Menschen beim Aufbau ihrer eigenen Firma zu helfen. Indem er junge Unternehmer an Unternehmen vermittelte, welche einen neuen Nachfolger suchten, unterstützte er diese dabei.

Seiner Meinung nach war dies der direkteste sowie einfachste Weg, Chef in einem Unternehmen zu werden. Eine Neugründung war nicht erforderlich. Denn in einem bereits bestehenden Unternehmen erhalten die Jungunternehmer Unterstützung von erfahrenen Fachleuten sowie Investoren. Dies ermöglicht ihnen, vom Know How sowie den Netzwerken der Mentoren zu profitieren. Dies führt wiederum dazu, dass die Jungunternehmer das erforderliche Kapital erhalten.

Die drei Phasen des Search Fund Modells

Das Ziel dieses Modells besteht darin, Investoren zu finden. Diese müssen von der Idee und den Qualitäten des Unternehmens überzeugt sein. Ist dies gegeben, müssen die Investoren dem Jungunternehmer das Kapital für die Suche sowie die benötigten Mittel für die Übernahme des Unternehmens bereitstellen. Das Einsammeln des Suchkapitals stellt zunächst die erste, große Hürde dar. Denn in dieser Phase der Unternehmensgründung gibt es nur geringe Anhaltspunkte für den Erfolg. Um diesen Schritt erfolgreich zu meistern, sind ein überzeugender Lebenslauf und überdurchschnittliche Abschlüsse renommierter Bildungseinrichtungen ein Muss.

Ein überdurchschnittlich guter Abschluss ist sehr wichtig

Die nächste Phase nimmt etwa zwei bis drei Jahre in Anspruch. Innerhalb dieser Phase betreiben die Jungunternehmer nun eine Suche nach Firmen, die in den nächsten Jahren nach einem Nachfolger suchen. Diese eignen sich besonders für einen Neustart. Erfahrene Geschäftsleute erhalten hierbei fachliche Unterstützung. Die Suchenden müssen hierbei systematisch vorgehen und dürfen sich nicht blenden lassen, um erfolgreich sein zu können. Die geeigneten Firmen müssen einen geeigneten Cashflow generieren und nachhaltig wirtschaften. Unternehmen, in denen kein grundlegender Wandel zu erwarten ist, sind für die Übernahme besonders geeignet. Weiterhin darf das Betätigungsfeld nicht zu komplex sein. Sind diese beiden Faktoren gegeben, ist das Risiko des Investments begrenzt.

Kompetente Mentoren helfen bei der Führung und Übernahme der Firma

Der dritten Phase des Search Fund Modells liegen langwierige Verhandlungen zu Grunde. Zunächst muss man sich über die Konditionen des Verkaufs einigen. Eine sorgfältige Prüfung der Geschäftsunterlagen bilden für den Verkauf des Fundament. Erst nach dem dies erfolgt ist, kann der Jungunternehmer mit Banken und Investoren über die Finanzierung verhandeln. Nach Abschluss der Veräußerung übernimmt der junge Unternehmer die Geschäftsführung. Mit diesem Schritt übernimmt er die Verantwortung für das Unternehmen. Jedoch wird er in der Regel weiterhin von seinen Mentoren unterstützt.

Erfahrungsgemäß verfügen die jungen Unternehmer über eine hohe Einsatzbereitschaft. Denn der zeitliche Aufwand ist überdurchschnittlich hoch. Weiterhin verzichtet die Vielzahl der Gründer gerade in der Anfangsphase auf ein angemessenes Einkommen. Sofern Investoren über das Search Fund Modell gewonnen werden, können die Jungunternehmer hiermit bei ihnen punkten. Denn mit dieser hohen Einsatzbereitschaft kreieren die Jungunternehmer den Investoren einen langfristigen Anlagehorizont.

Das Search Fund Modell stellt eine Win-Win Situation dar

Das Search Fund Modell – ein Modell der Zukunft?

Bei dem Search Fund Modell handelt es sich tatsächlich um ein Modell der Zukunft. Zwar wurde es mittlerweile weltweit erst 150 mal umgesetzt, allerdings verfügt es momentan noch über eine geringe Bekanntheit. Gegenwärtig verfügt der Markt etwa über 40 Search Funds. Die Tendenz steigt. Gerade in den Schwellenländern besteht verstärktes Interesse. Allerdings ist gerade im deutschsprachigen Ländern, wie Deutschland, Österreich sowie der Schweiz noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Jedoch sind immer mehr potentielle Unternehmensgründer sowie Investoren bereit dazu, diesen Weg des Search Fund Modells zu gehen. Denn gerade in Deutschland sind zahlreiche Firmen auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

Von dieser Art der Existenzgründung profitieren die jungen Unternehmer sowie die Mentoren. Denn diese können die jungen Unternehmer bei der Fortführung der Firma noch etwas lenken und können ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hierdurch wird für beide Seiten eine Win-Win-Situationen geschaffen. Wenn man die Nachteile des Search Fund Modells beleuchtet, fällt auf, dass keine tatsächlichen Nachteile existieren. Die Arbeit wird effizienter, das Unternehmen wird im Sinne des Mentors weiter fortgeführt und der junge Unternehmer erhält zahlreiche Hilfestellungen. Für die Investoren ergibt sich ein langfristiger Anlagehorizont, sodass auch diese von der Übergabe profitieren.